Gelädewagen im Kaokoveld
Landrover durchqueren das Kaokoveld
ein ausgetrocknetes Flussbett in Afrika
Wüstenelefanten im Kaokoveld

Im Kaokoveld im nödlichen Namibia

Bei den Wüstenelefanten und am Kunene

Das Fort Sesfontain war die nördlichste Bastion deutschen Kolonialismus, und sollte vor Angriffen aus dem Norden schützen. Doch bis zur heutigen Grenze von Angola, wo lange Bürgerkrieg herrschte, sind es noch einige hundert Kilometer. Diese Gegend heißt Kaokoveld.

Ich war in vieen Wüsten der Welt. Manches sieht ganz anders aus, aber auch vieles ähnlich. Die Fans, fächerartige Auswaschungen an den Bergen, scheinen ein gemeinsames Merkmal aller trockenen Regionen zu sein. Im Gegensatz zu den anderen Wüsten gibt es hier aber weder Teerstraßen noch einen McDonalds. Es gilt die fast zwingende Empfehlung, mit mindestens zwei Geländewagen hineinzufahren. Die lange Anfahrt und die endlose Einsamkeit schrecken viele ab. Besser erschlossene Touristenziele gibt es im Süden ja genug. Das Kaokoveld kann lebensgefährlich sein. Im letzten Jahr soll irgendein Italiener Glück gehabt haben, der meinte allein fahren zu können. Nach zehn Tagen kam doch noch jemand die einsame Pad entlang, der ihn vor dem Verdursten rettete.

Das Kaokoveld ist ein Teil der Namib-Wüste, nach dem Namibia ja auch benannt wurde. Die Landschaft ist faszinierend und grandios. Waren wir bislang fast ausschließlich durch Steppe und Buschland gefahren, erlebten wir nun in kürzester Zeit die Vielgestaltigkeit einer Landschaft, die zu der man gemeinhin nur Wüste sagt. So wie die Eskimos zwanzig verschiedene Worte für die verschiedenen Arten von Schnee haben, so müssen die Einheimischen vielleicht hier hundert benutzen, um jede Bergform beschreiben zu können. Das Kaokoveld ist aber mit Worten nicht zu beschreiben. Es ist eine der schönsten Landschaften der Welt. Und zum Glück so abgelegen, das kaum jemand dort hinkommt. Hoffentlich ändert sich das nicht.

Ich hatte schon sehr früh keine Zweifel, dass es richtig war mich zum ersten mal seit sechs Jahren wieder einer Gruppe anzuschließen, und diese kannte ich vorher nicht mal. Ursprünglich hatte ich geplant, so eine Tour zu zweit zu machen, mit einem gemieteten Golf. Das Kaokoveld hätte ich dann nie gesehen.

Ich muß da unbedingt wieder hin.


das alte deutscheFort Sesfontain
Ein einsamer Landrover im Kaokofeld