Hans-Jörg und Lambert bei der Reiseplanung
Am Lagerfeuer
Hans-Jörg
Rolf
Juergen

In Namibia mit Lambo und Hajö

Zwei Super Leute und eine tolle Gruppe

Selbst organisieren? Wie oft hatte ich mit Jürgen dagesessen, das für und wider verschiedener Möglichkeiten diskutiert, als wir gemeinsam die Idee zum Urlaub in Namibia fassten. Und im Nachhinein sind einige der Bedenken mehr als berechtigt gewesen. Hans-Jörg und Lambert fanden wir über ihre Internet-Seite, als wir uns an einem Abend zum Recherchieren im Netz trafen. Das war nun ihre fünfte Afrika Reise. Als Team haben sich die beiden schon in Nordamerika und Indien bewährt, die meisten der Länder im südlichen Afrika kennen sie aus eigener Erfahrung. Lambert studiert auf Lehramt, am liebsten später als Angesteller bei einem Zoo, und seine intensiven Kenntnisse der Tierwelt bewahren einen nicht nur vor unangenehmen Überraschungen beim Zelten, sondern führen zielsicher zu Plätzen, an denen er die Vielzahl der afrikanischen Tierwelt kundig erklären kann. Hans-Jörg studiert Informatik. Er gehört nicht zu der Hälfte, die pickelgesichtig auch noch nachts vorm Telespiel sitzt, sondern kennt auch den Ausschalter und stürzt sich begeistert in das Abenteuer, ohne dabei jemals seine abgeklärte Souveränität zu verlieren.

Ums Geldverdienen geht es ihnen nicht. Wir hatten uns auch Angebote von kommerziellen Reiseveranstaltern kommen lassen, die in so einem Bereich schon aus preislichen Gründen nicht in Frage kamen. Mit dem prozentualen Plus, was die beiden kalkulieren, würde ich nicht mal bei Millionenumsätzen arbeiten wollen. Es geht ihnen darum, selbst diesen Urlaub machen zu können, vielleicht noch ein oder zwei Wochen dranzuhängen und das Ganze ohne den studentischen Geldbeutel leerzureißen. Angefangen hat es mal damit, das sie für jemanden, der dort unten in den Tourismus einsteigen wollte, einige Mitfahrer gewinnen konnten. Als dann die Absage kam, aber alles schon gebucht war, haben sie halt selbst kurzfristig Autos gemietet. Und wenn ich das richtig sehe, bin ich bis jetzt der einzige, der nicht aus dem direkten Freundeskreis stammt und mitfahren durfte.

Die Fahrt mit Hajö-Lambo als Reiseführer durch Namibia ist klasse. Am Anfang fiel es mir etwas schwer, bis ich meinen Platz in der Gruppe gefunden hatte und meinen Teil beitragen konnte. Die ganze Fahrt über hatte ich Schwierigkeiten, mir die Ortsnamen richtig zu merken. Obwohl von jedem Mitarbeit verlangt wird, und einigen Interessenten deshalb nach dem Vortreffen in München abgesagt wurde, ist die Sache in meinen Augen ziemlich komfortabel gewesen. Die schönsten Plätze waren vorbereitet und eingeplant, Tickets wenn nötig vorhanden, und in den Städten lagen fotokopierte Pläne für jeden im Handschuhfach. Wenn wir anderen uns am Pool in der Lodge räkelten, verbrachten Hans-Jörg und Lambert die heißen Nachmittage in Nationalparkbüros, Werkstätten und beim Einkaufen. Sie fühlen sich viel mehr für die Sache verantwortlich, als man es der Konstellation privater Mitreisender nach vermuten würde, und so wurde aus dem anfänglich ironischen Begriff "Reiseleiter" bald ein Titel, den man respektvoll meinte.

Unsere Gruppe soll eine der besten Konstellationen überhaupt gewesen sein. Ich selbst kann das ja nun schlecht sagen. Aber ich weiß, wie es für mich war. Ich habe lange überlegt, als Jürgen krankheitsbedingt absagen mußte, ob ich mich nun allein dort anschließe. Für andere Menschen bin ich nicht immer leicht im Umgang, weil ich gerade im Urlaub Konventionen nicht mag. Andererseits will ich mich weder mit Nieten noch mit Schlafmützen umgeben, dann fahr ich lieber alleine.

Aber mit diesen Menschen war es wirklich klasse. Fünf Wochen Hintern an Hintern, zusammen in zwei Jeeps, einander ausgeliefert in der öden Wildnis, das kann schon zum Problem werden. Was mich betrifft, so gab es keins. Ich konnte mein ganz persönliches Abenteuer erleben, und war trotzdem unter Menschen, mit denen man einfach gerne zusammen ist. Es galt, Verantwortung zu übernehmen, und ich konnte aber auch mal beruhigt zum Fotografieren gehen, weil sich dann ein anderer ums Feuer gekümmert hat.

Die Tour war 1997. Ein Jahr später bin ich noch einmal mitgefahren, und diesmal war auch Juergen dabei.

Hajö hat seinen Traum verwirklicht und ist mit Vanessa einmal um die Welt. Danach haben die beiden geheiratet: www.um-die-welt.net

Lambert ist noch immer aktiv. Gelentlich telefonieren wir. Wer will, kann noch mit ihm reisen: http://www.lambo-expeditionen.de

Nun noch ein paar schöne Fotos.....

Reisegruppe in Namibia