Faustinus Blenno, später kurz Blenn genannt, wurde 1487 in der Stadt Pyritz in Pommern geboren, heute kurz hinter der polnischen Grenze gelegen. Sein Vater war nur ein einfacher Schuhmacher. Doch Faustinus hatte Fleiss und Ehrgeiz und er 1506 ging zum Studium in die Universität zu Leipzig. Mit dem Abschluss bekam er Anstellungen als Schulmeister und Rektor nach Stargard, Stettin und Stralsund.

Faustinus muss wohl ziemlich gut gewesen sein, denn 1521, 1522 und 1524 zum Dekan in Greifswald, 1521 aucxh zum Rektor.

So weit seine Karriere. Aber Faustinus war ein Mann, der das Leben liebte. Wie starr und obskur war damals der katholische Glaube, wie wenig Freiheit ließ er dem einzelnen. 1517 schlug Martin Luther seine Thesen in Wittenberg an. Im streng katholischen Greifswald jener Zeit waren solche Ideen nicht gern gesehen. Das war in der damaligen Zeit mehr als eine Revolution, es war ein Umsturz. Faustinus wurde ein überzeugter Anhänger Luthers.

Und nun tat Faustinus etwas, das selbst heute Respekt abnötigen würde, mehr jedoch noch zur damaligen Zeit mit ihren krassen sozialen Unterschieden: Faustinus verließ die Universität und seinen sicheren Beruf und ging zurück in seine Heimatstadt Püritz, weil er sich und seine Überzeugung nicht verleugnen wollte.
Weiter